Künstlerbär „Biker Hermann“

Künstlerbär „Hermann“ ist  Pokal-Träger „Golden Georg 2015“ und  wurde mehrmals in Zeitungen veröffentlicht.

Mein Entwurf „Hermann“ sollte ein muskulöser Teddy-Biker werden, eben ein richtiger Hermann…lach….! Arme, Beine muskulös, Wespentaille und fast mit „Waschbrettbauch“. Die Gliedmaßen besitzen Drahteinlagen, um Bewegungen ausführen zu können: Motorrad schieben, darauf sitzen, dagegen lümmeln und stehen. Ich habe ihn von Hand genäht, ca. 20 Stunden reine Näharbeit. Der Materialwert spielt hier kaum eine Rolle. Aber der Arbeitsaufwand: die Drahteinlagen, das aufwendige Nähen der Lederkleidung mit Ledernadel, (habe mich so oft gestochen….Mist…) die Verzierungen an der Kleidung und am Motorrad, die Lackierung der Schuhe, Halskette, Halstuch usw. Wahrscheinlich waren es ca. 50 Arbeitsstunden.

Eine hochwertige Verarbeitung ist für mich selbstverständlich. Das Motorrad gehört dazu, das wird er nicht bei mir lassen!!

Besonderheiten:

  • 5 Pappscheiben-Gelenke in Kopf, Arme, Beine
  • selbst entworfene Lederkleidung, Halstuch, Schuhe ( gekauft), Kette, Kopftuch mit Verzierungen
  • Drahteinlagen in Gliedmaßen
  • mit aufgepimpten Motorrad

Details

Größe: ca. 20 cm
Material: Mohair
Pfotenstoff: Cashmere
Augen: Glas
Füllung: Füllwatte, Schafwolle, Draht, Stahlgranulat

Göttinger Tageblatt Mai 2015

HNA Hann Münden, Mai 2015

„Teddy Kreativ Mai 2015“ und zuletzt live bei „MDR vor Ort“ Sachsen Anhalt am Samstag, 26.11.2016 um 16.00 Uhr im Beitrag vom Kösener Plüschtierfestival zu sehen.